Rauchst du noch?

01.05.2008
Bei uns rauchen über neun Millionen Männer und etwa sieben Millionen Frauen, schätzen Experten.

Wer heute noch raucht, kann einem fast schon leid tun. Nicht nur, weil er wissentlich seine Gesundheit schädigt, sondern weil das Image des Rauchers in den vergangen Jahren kräftig verloren hat. Immer öfter werden die "armen Süchtigen" nun auch per Gesetz mit ihren Glimmstängeln vor die Tür gescheucht. Der Trend geht zum Aufhören. Und wer es schaft, wundert sich, wie schnell er sich besser fühlt:

- Bereits nach 20 Minuten normalisieren sich Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur.

- Nur acht Stunden später verschwindet der ungeliebte Raucher-Atem. Zehn Prozent mehr rote Blutkörperchen sind jetzt für Sauerstoff verfügbar.

- Nach gerade mal einem einzigen Tag sinkt schon das Risiko für einen plötzlichen Herztod.

- Zwei Tage nach dem letzten Zigarette verfeinern sich die Sinne wieder: Alles riecht und schmeckt plötzlich so anders -- irgendwie natürlicher, sagen viele Nicht-mehr-Raucher.

- Nach drei Tagen fällt das Atmen spürbar leichter.

- Nach sieben Tagen ist der körperliche Nikotinentzug tatsächlich geschafft.

- Drei Monate später hat sich die Lungenkapazität um ein Drittel erhöht. Und damit die körperliche Leistungsfähigkeit.

- Nach ungefähr einem Jahr ist das Risiko einer Herzkrankzgefäßerkrankung etwa um die Hälfte gesunken.

- Nach 10 Jahren ist die Lungenkrebsgefahr so hoch wie bei einem Nichtraucher.

Quelle: Zeit für die Frau

 

close window

gfadddsdda