Verbesserung des Passes
Zum schließen, hier clicken!
Zum schließen, hier clicken!
Zum schließen, hier clicken!
Zum schließen, hier clicken!
Geschichte RegelkundeAusrüstungMannschaft Meisterschaften
1.

Ziel: Schulung des peripheren Sehens

Durchführung:
- Die Spieler bilden eine Reihe nebeneinander. Es sollten nicht mehr als 6 und nicht weniger als 4 Spieler in einer Reihe sein.
- Ein Spieler stellt sich 5 Meter von der Reihe entfernt, dem Mittelmann der Reihe gegenüber auf.
- Der Einzelspieler und ein Spieler in der Reihe haben jeweils einen Ball
- Sobald der einzelne Spieler seinen ball zu einem Mitspieler in der Reihe passt, wird ihm der andere Ball zugespielt. Die beiden Bälle wandern danach immer zwischen dem Einzelspieler und der Reihe hin und her.
- Nach 20 oder 30 Sekunden wird der Einzelspieler von einem Mitglied der reihe abgelöst. Dies geschieht solange, bis die Einzelposition von jedem Spieler einmal besetzt wurde.

Hinweise:
Im modernen Rollhockey kann man nicht erfolgreich sein, wenn man seine Pässe vorher "ankündigt" (telegrafiert). Deshalb muss das periphere Sehen geschult werden. Trotzdem muss im letzten Moment - häufig aus dem Augenwinkeln heraus - Blickverbindungen mit dem Passempfänger aufgenommen werden. "Blinde Pässe" überraschen nicht den Gegner sondern den Mitspieler

Variationen:
Veränderung der Abstände der Spieler voneinander (2,5 Meter)

 

2.

Ziel: Schulung des schnellen Passens und Annehmens

Durchführung:
- Es werden zwei Mannschaften gebildet und in einem Kreis so aufgestellt, dass jeder 2. Spieler derselben Mannschaft angehört.
- Ein Spieler jeder Mannschaft steht mit dem Ball in er Mitte des Kreises.
- Auf ein Zeichen beginnen beiden Mittelmänner, ihre Mitspieler anzupassen. Das Anpassen erfolgt im Uhrzeigersinn.
- Die Mittelmänner beginnen an zwei gegenüberliegenden Punkten mit dem passen. Das Ziel ist, die andere Mannschaft zu überholen.

Hinweise:
Diese Übung berücksichtigt den Anreiz, den die Spieler durch Wettbewerbe erhalten. Es ist auch eine gute Übung zum erlernen des schnellen Passens. Trotz des Wettkampfes ist auf gute Technik zu achten. Der Schläger sollte dem Ball zur Annahme entgegengehen bzw. dem Pass nachfolgen.

Variationen:
Variieren der Passart. Der Abstand zwischen den Spielern sollte variiert werden.

3.

Ziel: Schulung der Annahme und des Weiterpassens des Balles durch die Mitte

Durchführung:
- Es werden Gruppen zu sieben Spielern gebildet, mit einem in der Mitte.
- Die Spieler werden so aufgestellt, wie in der Abb. dargestellt.
- Man beginnt mit 2 Bällen
- Spieler Nr.4 passt den Ball zu dem Spieler in der Mitte (M). Dieser passt so schnell wie möglich zu Nr.2. Danach passt Nr.5 den Spieler M an. Der passt den Ball zu Nr.1.
- Nr.1 passt den Ball entweder zu Nr.3 oder Nr.4. Dementsprechend passt Nr.2 entweder zu Nr.5 oder Nr.6.
- Die Spieler, die den Ball von Nr.1 und Nr.2 erhalten, passen den ball sofort wieder zu dem Spieler M. M muss den Ball sehr schnell weiter passen, um den nächsten Pass zu empfangen.

Hinweise:
M sollte nie blind, sondern stets mit Blickverbindung passen. Jeder pass muss scharf und genau sein.

Variationen:
Hinzunahme eines dritten Balles. Besondere Passarten sind vorgeschrieben. Der Spieler M darf zu einem beliebigen Mitspieler überraschend zurückpassen.

4.

Ziel: Schulung der Annahme und des Passens des Balles während des Laufes. Auch als Konditionsübung geeignet.

Durchführung:
- Die Spieler A-E werden, wie in der Abbildung beschrieben, über das Spielfeld verteilt.
- Der Spieler 1 beginnt an der Grundlinie den Ball jedem der Spieler A-E zuzupassen und bekommt ihn zurück, während er zum anderen Ende des Spielfeldes läuft.
- Wenn der Spieler mehr Zeit zum guten Passen haben sollte, stellt man die Spieler A-E in einem größeren Abstand auf.
- Soll schneller gepasst werden, stellt man die Spieler A-E enger zusammen.
- Wenn alle Spieler fertig sind, bewegen sie sich zum Ausgangspunkt. Danach wechseln sie mit den Spielern A-E die Positionen.

Hinweise:
Der Pass muss sehr schnell und kurz sein.

Variationen:
Der Abstand der außenstehenden Spieler zur Mitte kann vergrößert werden.
Passarten können variiert werden.
Wenn alle Spieler am anderen Ende des Spielfeldes angekommen sind, bewegen sie sich in gleicher Weise zum Ausgangspunkt.
Mit Torschiessen kombinieren.

 


Zum schließen, hier clicken!