Schiedsrichter

Kritische Situationen treten auch nach dem Spiel auf. Mussten die Schiedsrichter unpopuläre Entscheidungen treffen, kam es zu Spielerverletzungen oder enttäuschten der Spielverlauf bzw. das Ergebnis eine Mannschaft und ihren Anhang, kann es vorkommen, dass Schiedsrichter beim Abgang vom Spielfeld belästigt werden. Mitunter wartet eine Anzahl von Zuschauern sogar noch lange nach dem Spiel auf die Schiedsrichter, um sie zur "Rechenschaft" zu ziehen.

Da hat es keinen Zweck, die furchtlosen Helden herauszukehren. Die Schiedsrichter sollen zwar ruhig und gefasst bleiben, aber auf jeden Fall den Schutz des Platzvereins und seines Ordnungsdienstes — ggfl. auch der Polizei — in Anspruch nehmen.

Gut ist es, wenn der PKW des Schiedsrichters nicht unmittelbar am oder in der Nähe der Halle geparkt wurde.

Zurückhaltung ist auch angebracht, wenn Berichterstatter oder Vereinsvertreter schon auf dem Weg zum Umkleideraum von den Schiedsrichtern Erklärungen über umstrittene Entscheidungen wünschen. Sie tun das in der Regel ja nicht, weil sie Aufklärung wünschen, sondern weil sie selbst oder die Zuschauer mit der Entscheidung nicht einverstanden waren.

Auch die Schiedsrichter benötigen ihre Erholungspause und einen gewissen Abstand. Deshalb sollten sie sich nicht sofort in ein Gespräch verwickeln lassen. Gegen eine ruhig vorgetragene Bitte, sie zunächst Zeit zum Duschen und Umziehen zuzubilligen, kann kein vernünftiger Gesprächspartner etwas einzuwenden haben.

Falls sie dann anschließend noch die eine oder andere Frage gestellt werden sollte, brauchen die SR ihre Entscheidungen nicht zu verteidigen. Sie haben lediglich zu erklären, weshalb sie so entschieden haben.

Eine sachliche, kurze Auskunft überzeugt eher als eine lange, mit erregter Stimme abgegebene Stellungnahme.

Geschichte RegelkundeAusrüstungMannschaft Meisterschaften
Die Einstellung Das Spiel Probleme

Vor dem Spiel Während des Spiels Während der Pause Nach dem Spiel