Technik
 

Einführung in das Vorwärtslaufen

Es gibt viele Methoden einem Kind das Rollschuhlaufen beizubringen. Hier einige mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe.

1- In die Hocke

Phase 1: Der Anfänger geht in die Hocke, umarmt die Knie und versucht zunächst in dieser Haltung zu bleiben.

Phase 2: Der Betreuer schiebt den Anfänger ganz leicht nach vorne. Dieser soll versuchen so weit wie möglich zu gleiten.

Phase 3: Jetzt soll das Kind, nach dem "schubsen", versuchen aufzustehen und weiter zu gleiten. Die Knie sind leicht gebeugt. In dieser Phase kann das Kind die Hände auf den Knien lassen.

Phase 4: Das Aufstehen und das Hinhocken sollen während des Gleitens mehrmals wiederholt werden.

2- Das Stampfen

Phase 1: Der Anfänger soll zunächst versuchen, im Stehen, sein Gleichgewicht zu halten.

Phase 2: Mit Hilfe des Betreuers, soll er auf der Stelle stampfen. Das Standbein ist leicht angewinkelt, das Spielbein soll ca. 10cm angehoben werden.

Phase 3: Das gleiche, aber mit Fortbewegung. Die Fußspitzen bleiben leicht nach außen gedreht.

Phase 4: Jetzt soll man das Stampfen mit dem Gleiten verbinden: 4 Mal stampfen/Gleiten usw. Beim Gleiten muss man darauf achten, dass das Kind die Füße parallel hat, und dass die Knie leicht gebeugt sind.

3- Kickboard fahren

Ein Bein bleibt leicht angewinkelt und nimmt das Gewicht des Körpers auf. Mit dem anderen Bein soll das Kind, wie beim Kickboard fahren, versuchen sich abzustoßen. Hier soll man darauf achten, dass der Impuls mit den 4 Rollen stattfinden soll. Es soll beidseitig geübt werden.

4- Eierlauf