Schiedsrichter
Hauptsache ist stets das Spiel, nie der SR!

Er ist zwar notwendig, weil im Laufe des Spiels, auch wenn es durchweg fair ausgetragen wird, viele Entscheidungen durch einen Unparteiischen zu treffen sind, z.B.:

- War der Ball im Tor oder nicht?
- Wurde verboten oder erlaubt gespielt?
- Sperrte der Spieler seinen Gegenspieler?

Über solche Fragen muss sachkundig, unparteiisch und jeweils rasch entschieden werden. Deshalb kann ohne Schiedsrichter kein Spiel ausgetragen werden.

Der Schiedsrichter gehört also dazu. Er ist zwar nicht die Hauptsache, aber unbedingt notwendig.

Dem Schiedsrichter, der dies erkennt und in seiner Einstellung zum Spiel berücksichtigt, fällt es leichter, sich während des Spiels richtig zu verhalten. Er wird sich bemühen, das Spiel möglichst unauffällig zu leiten. Er darf allerdings notwendige ? — auch unpopuläre — Entscheidungen nicht unterlassen.

Ein Schiedsrichter, der sehr auffällig amtiert, sich selbst gerne in den Vordergrund rückt, schätzt ganz offensichtlich die Lage falsch ein. Er wirkt leicht überheblich und schadet damit nicht nur sich, sondern auch ganz allgemein dem Ansehen der Schiedsrichter.


Geschichte RegelkundeAusrüstungMannschaft Meisterschaften
Die Einstellung Das Spiel Probleme

Die Hauptsache Die Erwartungen Die Spielleitung