Rollschuhe Cingar - 1815
Geschichte Spielregeln Ausrüstung Mannschaft
England Italien Frankreich Portugal Spanien

R
ollhockey

 

Der Beginn des Rollhockeys in England fand Mitte des 19. Jahrhunderts statt. Das Ganze lief ohne feste Wettbewerbsregeln, aber mit einer spielerischen und freizeitmäßig starken Komponente. Aus diesem Grund sind in der Zeit hunderte Rollhockeybahnen gebaut worden.

Rollhockey hatte auch in der Schule seinen Platz.

Obwohl die ersten bekannten Bilder über Rollhockey im Rollskating Museum in New York mit dem Jahr 1878 und 1883 datiert sind, fand das erste Rollhockeyspiel im Lava Rink von Grove Lane, in Denmark Hill, South London im Jahr 1885 statt. Dafür ist ein Tennisball benutzt worden. Die Schläger konnten Spazierstöcke oder Regenschirme sein. Das Spiel hieß Rink-polo. Das Pferd ist durch Rollschuhe ersetzt worden.

Später benutzte man die Schläger vom Feldhockey, an denen die runde Seite abgeschliffen wurde.

1910 gab es in Großbritannien 72 Vereine, und 1914 konnte man auf 910 Rollschuhbahnen (teils privat teils städtisch) Rollhockey spielen.

Mit dem Rollhockeyboom haben sich auch die Rollschuhe entwickelt. Das älteste Patent gehörte dem Franzosen Jean Garcin (1815 - Rollschuhe Cingar); 1825 und 1849 haben der Engländer Robert Tyre und der Franzose Le Grand weitere Patente angemeldet.

1910 gab es folgende Modelle: Brampton, Elite Skate, Express Skate, Ariel Skate, The Angloan, The Record Modele, Peerless Birmalium und die Kronjuwelen Dekter (35 Schillings pro Paar). Die Rollen hießen Runesi und Webb.

Die ersten Bilder über Rollhockey erschienen im Jahr 1910.

Die Sportart entwickelte sich sehr stark unter den Briten und gleichzeitig verbreitete sie sich in Deutschland (1876 - Berlin - Tiergarten), Frankreich, Vereinigte Staaten von Amerika, Schweiz, Italien (1881 - Mailand), Belgien, Portugal und Spanien.

Endlich am 21. April 1921 wurde im Kasino von Montreux, Schweiz, die Federation International de Patinage en Roulettes (FIPR), später FIRS gegründet. Ihr Vorsitzender war der Schweizer Fred Rankowitz. Die Satzung wurde am 21. April 1925 beschlossen.

Herne Bay war die Bühne, die die erste Europameisterschaft, mit 6 Mannschaften, erklomm.

Die Briten gewannen die ersten 12 Meisterschaften, einschließlich der ersten 2 Weltmeisterschaften.

Die schönste Mannschaftssportart war geboren.