Geschichte Spielregeln Ausrüstung Mannschaft
England Italien Frankreich Portugal Spanien

R
ollhockey

 

Der Anfang des Rollhockeys in Italien ist unbekannt, sogar beim italienischen Verband. Bekannt ist, dass Mailand und die ganze Nordregion Italiens die Wiege des Rollhockeys war.

Die erste Meisterschaft Serie A, mit vier Vereinen, fand 1922 statt, bei der der Sieger Pola hieß.

In Viareggio gab es schon 1901 Hallen für das Rollschuhlaufen. Die bekannteste dieser Hallen war die La Fiorentina, in der es damals ein Restaurant gab. In dieser Halle konnten die Leute Rollschuhlaufen und später beim Essen die schöne Landschaft genießen.

Italien nahm in 1926 zum ersten Mal an einer EM (Herne Bay) teil (6. Platz).

Bis 1930 teilten sich auf nationaler Ebene, Sempione Milano und Triestina die ersten Plätze. Ab 1930 und bis zum 2.Weltkrieg übernahmen Novara und Impiego die Herrschaft über die italienische Meisterschaft.

1936 erreichte Italien bei der WM in Stuttgart den 3. Platz.