1.
Verkehrspolizist (Schulung
der Reaktion und Ausdauer) Die Kinder werden in
4 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe sucht sich eine Ecke. Der Trainer ist der Verkehrspolizist
und steht in der Hallenmitte. Der Polizist zeigt nun mit ausgestreckten Armen
eine Richtung an. Die angegebenen Gruppen wechseln die Plätze. Die Gruppe,
die am schnellsten wieder in der Ecke steht (das langsamste Kind entscheidet),
erhält einen Punkt. 2. Bänderfangen
(Schulung
der Reaktion und Ausdauer) Jedes Kind erhält
ein Band und steckt es hinten in die Hose, dass ein langes Ende heraushängt.
Auf Kommando versucht jedes Kind anderen Kindern das Band zu stehlen. Das Band
darf nicht festgehalten werden. Wem sein eigenes Band geraubt wurde, scheidet
aus. Wer hat am Schluss die meisten Bänder?3.
Piratenlauf(Einen
günstigen Zeitpunkt abwarten können, Grundschnelligkeit)
Auf einer Insel suchen Piraten nach Schätzen. Findet ein Pirat einen Schatz,
versucht er ihn seinem Kapitän zu bringen. Die anderen Piraten versuchen
aber, ihm den Schatz wegzunehmen, um selbst vom Kapitän belohnt zu werden.
1- Einteilen in Gruppen zu 4-8 Kinder 2- Ein Kind jeder Gruppe übernimmt
die rolle des Geldverteilers, es läuft nicht mit 3- Je nach Platz spielt
eine oder mehrere Gruppen nebeneinander 4- Jede Gruppe spielt für sich
alleine 5- Der Trainer postiert sich etwa 15-25m von der Startlinie entfernt,
er ist der Kapitän 6- Die Mitglieder der Gruppe stellen sich nebeneinander
hinter die Startlinie. Die Hände sind auf dem Rücken, die Handflächen
sind offen und zeigen nach oben 7- Der Geldstückverteiler geht langsam
hinter der Reihe vorbei und tut so, als gäbe er jedem Kind nacheinander das
Geldstück. Einem Kind gibt er es dann wirklich 8- Das Kind mit dem Geldstück
kann nun einen günstigen Augenblick abwarten und rennt dann zum Kapitän
und gibt ihm das Geld 9- Sobald das Kind läuft, dürfen es die anderen
Piraten verfolgen 10- Wird es abgeschlagen, erhält der Fänger einen
Punkt, sonst der Läufer. Der Läufer ist der nächste Geldausteiler
11- Mehrere Durchgänge
4. Schutzmann und Dieb
(Schulung der Reaktion und der
Schnelligkeit) Auf einer Stange im Spielfeld
steckt ein Hut. Die Diebe versuchen den Hut zu stehlen, die Schutzleute versuchen
dies zu verhindern. 1- Es werden 2 gleichgroße Gruppen gebildet
2- Jede Gruppe wird von 1 bis X durchnummeriert 3- Aufstellung lt. Plan
4- Eine Gruppe spielt Diebe, die andere die Schutzleute 5- Der Trainer ruft
eine Zahl (z.B. 4) 6- Dieb und Schutzmann Nr. 4 rennen los 7- Der Dieb
versucht den Hut zu erbeuten und hinter seine Grundlinie zurückzulaufen.
Der Polizist versucht den Dieb abzuschlagen 8- Wird der Dieb abgeschlagen,
erhalten die Schutzleute einen Punkt, ansonsten die Diebe 9- Der Hut wird
wieder aufgehängt. Nächster Durchgang.
5. Zeitfangen (Schulung
des Reaktionsvermögens und der Schnelligkeit)
Drei Kinder, die Fänger, müssen versuchen, alle anderen Kinder in möglichst
kurzer Zeit abzuschlagen. Dabei darf immer nur ein Fänger unterwegs sein,
die andere Fänger warten im Strafraum. Ist der Fänger müde, kehrt
er in den Strafraum zurück und schickt einen anderen Fänger los. Abgeschlagene
Kinder setzen sich dort auf den Boden, wo sie gefangen wurden. Dadurch erhöht
sich die Schwierigkeit des Fangens. Mehrere Durchgänge. Gewonnen hat
die Gruppe, die am wenigsten Zeit zum Fangen brauchte. 1- Die Fänger
werden bestimmt, die andere Kinder verteilen sich in der Halle 2- Die Fänger
einigen sich, wer als erster fängt 3- Der Trainer stoppt die Zeit und
gibt das Signal zum Start 4- Gefangene Kinder setzen sich auf den Boden. Die
Fänger lösen sich nach Belieben ab. 5- Sind alle Kinder gefangen,
stoppt der Trainer die Zeit 6- Weitere Durchgänge mit neuen Fänger
6. Tierlaufen (Verbesserung
der allg. Beweglichkeit)
Die Tiere haben sich zu ihrer Olympiade getroffen, um ihre Olympiasieger zu ermitteln.
Natürlich kann kein Frosch gegen einen Löwen rennen, darum ermittelt
jede Tierart ihre eigenen Sieger. Bei dieser Olympiade kämpfen die Länder
gegeneinander. 1- Einteilen der Kinder in mehrere gleichgroße
Gruppen. Jede Gruppe steht für ein Land: Gruppe 1 ist Deutschland, Gruppe
2 Portugal,
2- Festlegen der Startlinie und aufstellen der Wendepylonen
3- Zurückzulegender Weg: siehe Plan 1. Aufgabe: Tausendfüßler
Auf allen Vieren rennen 2. Aufgabe: Bärenlauf Laufen mit gegrätschten
Beinen, mit den Händen die Fußgelenke fassen 3. Aufgabe: Hasenlauf
Hände am Boden, Beine bleiben geschlossen 4. Aufgabe: Storchenlauf
Linkes Bein hochhalten, beim Wendepylon das Bein wechseln 5. Aufgabe: Krebslauf
Rückwärtslaufen 6. Aufgabe: Affenlauf Hände am Boden, mit
den Beinen durchhocken Wer hat die meisten Medaillen?
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