1 Begrüßung
und Ende
- Setzen Sie sich mit der gesamten
Gruppe auf den Boden, zum Beispiel um den Mittelkreis. - Begrüßen
Sie die Kinder. - Halten Sie keine langen Vorträge, sondern erklären
Sie nur das erste Spiel. - Rufen Sie auch zum Schluss der Stunde alle noch
einmal zusammen, um einen Abschiedsvers oder "Schlachtruf" zu sprechen.Erläuterungen/Tips -
Das Begrüßungsritual am Anfang ist das Zeichen zum Stundenbeginn. -
Es ist für diese Altersstufe sinnvoll, immer nur die nächste Spielform
zu erklären. - Das Verabschiedungsritual fördert den Teamgedanken.
Beispiel: "Das Training ist nun leider aus, wir gehen deshalb gleich nach
Haus. Am Mittwoch wird es wieder schön, da werden wir uns wieder sehen."
- Ein Hinweis auf die nächste "Trainingseinheit" ist das Zeichen
für das Stundenende.
2
Fang den Dieb! - Die
Kinder sind die Diebe und der Trainer ist der Polizist, der versucht, möglichst
viele Diebe zu fangen. Gefangene Diebe führt oder trägt er ins Gefängnis.
Die Gefangenen können von dort befreit werden, wenn ein noch freier Dieb
sie abschlägt. - Alle bewegen sich frei in einem markierten Raum. -
Vorher ein Tor als Gefängnis festlegen. Erläuterungen/Tips -
Diese Tummelphase mit hoher Bewegungsintensität kommt dem natürlichen
Bewegungsdrang der Kinder entgegen. - Ein gutes Rollenspiel des Übungsleiters
erhöht die Spielfreude der Kinder . - Nach einigen Minuten können
Kinder zusätzlich als Polizisten eingesetzt werden.
Variation:
Je zwei Kinder fassen sich an der Hand und werden als Paar gefangen und befreit.
3 Rettet euren Schatz!
- Zwei Parteien versuchen,
in einer vorgegebenen Zeit einen Schatz, (möglichst viele Bälle), in
ihren Besitz zu bringen. Die Bälle dürfen nur mit dem Schläger
gespielt werden. - Die Bälle sind vorher in der Halle verteilt worden. -
Auf ein Startzeichen hin versuchen alle, die Bälle in das eigene "Depot"
zu führen. Jeder darf auf einem Weg immer nur einen Ball haben. Welche Team
hat nach 2 Minuten die meisten Bälle gesammelt? - Innerhalb der markierten
Zone, dürfen die Kinder die Bälle mit der Hand in den großen Kasten
werfen. Erläuterungen/Tips -
Das Lernziel "Laufen mit dem Ball am Schläger" wird in ein Kinderspiel
gekleidet. - Hinweis an die Kinder: "Passt auf, da ihr nicht zusammenstoßt!"
|