Technik

Rollschuhlaufen mit all seinen Grundelementen gilt sozusagen als das A und O für jeden Rollhockeyspieler.

Ich stelle fest, dass die Mehrheit unserer Spieler, sogar vieler Nationalspieler, was die Lauftechnik angeht fehlerhaft ist. Die Fehler haben ihren Ursprung in einem schlechten Lernprozess.

Drei Beispiele:

- Fast alle Kinder lernen Rollschuhlaufen mit dem Schläger in der Hand.
- Ich habe schon Kinder gesehen, die Monatelang immer die gleichen 4 oder 5 Übungen, schlecht, ohne Korrektur und einseitig durchgeführt haben.
- Das Spiel Rollhockey wird zu früh eingesetzt.

An dieser Stelle plädiere ich, für die Entstehung einer Laufschule im Verein. (mindestens 1x wöchentlich - zwischen 1 1/2 und 2 Stunden), in der die Kinder (ohne Schläger) durch vielfältiges Spielen und Übungseinheiten, mit Hilfsmitteln, mit Musik und mit viel Korrektur (am bestens unter Aufsicht von 2 oder 3 Betreuern) die Basis für das Rollhockeyspiel erlernen.

Sehr wichtig:

Um Zeit und Frust zu ersparen, müssen die Achsen leicht eingestellt werden und die Rollen schmal und hart sein.

 

 

Einführung in das Vorwärtslaufen

Einführung in das Rückwärtslaufen

Einführung in das Übersetzen

Einführung in das Starten

Einführung in das Drehen

Einführung in das Bremsen

Geschichte RegelkundeAusrüstungMannschaft Meisterschaften
Allgemeines Rollschuhlaufen Stocktechnik Techniktraining