Technik
Passen ist die schnellste Form des Ballbewegens.

Das Passen oder Zuspiel des Balles ist eine Angriffstätigkeit des Einzelspielers, bei der er den Ball an seinen Mitspieler abgibt. Inhalt der technischen Seite des Passens sind die verschiedenen Arten der Ballabgabe und der Ballübernahme. Die taktische Seite der Ballabgabe und -Übernahme beinhaltet die Wahl des Ortes, der Zeit und der Art der Abgabe und auch die weitere Nutzung von dem zugespielten Ball. Die taktische Seite hängt also von der Koordinierung der Tätigkeit zweier Spieler ab, was sie zu einer kollektiven Tätigkeit gestaltet. Die Trainer müssen diese Tatsache beim Einüben des Zuspiels und der Ballübernahme beherzigen.

Die genaue und richtig eingeübte Abgabe des Balles bildet die Grundlage des kollektiven Spiels. Sie ist die Grundlage der Angriffskombinationen und der Angriffssysteme. Sich den Vorgang des Zuspiels anzueignen, das bedeutet nicht nur abgeben zu können, sondern auch die Ballübernahme zu beherrschen, sich für die Ballübernahme freispielen zu können, den Ball zu stoppen und mit ihm nun weiterzuspielen. Dem Aussehen nach ist das Zupassen sehr einfach, im Grunde jedoch ist es eine komplizierte Tätigkeit. Ein vollkommenes Beherrschen des Zuspiels erfordert besonders von jungen Rollhockeyspielern viel Geduld und Zeit.

Jeder Spieler muss sowohl das Vorhand- als auch das Rückhandpassen beherrschen. Er muss auf verschiedene Weise aus dem Stand sowie in der Bewegung passen können.

Der Erfolg des Zuspiels ist vor allem dann gewährt, wenn es durch visuelle Kontrolle abgesichert ist. Ein "blindlings" abgegebenes Zuspiel endet gewöhnlich mit einem unangenehmen Gegenangriff der anderen Mannschaft.

Gutes Zuspiel bedeutet genaue und rechtzeitige Abgabe. Wenn die Ballabgabe zur richtigen Zeit erfolgt, hängt der Erfolg vom richtigen Übernehmen und dem richtigen Weiterspiel mit dem Ball ab. Manchmal hält sich jedoch zwischen den sich zuspielenden Spielern der Gegner auf, der den Ball erlangen will. In einem solchen Fall muss der abgebende Spieler den Gegner mit einer Schleife umlaufen oder seinem Mitspieler zupassen:

- zwischen den Füssen des Gegners
- zwischen dem Schläger und dem gegnerischen Fuß
- durch Ballabgabe in einem freien Raum, wohin der Mitspieler starten kann.

Das Passen verbindet die Mannschaft und ist die wichtigste Tätigkeit beim Rollhockey.

Wenn ein Mitspieler beim Freilaufen einen Fehler begeht, ist er gar nicht erst anzuspielen.

Typische Fehler beim Zupassen:

- Hartes Haltes des Schlägers
- geneigter Kopf, Verfolgen des Balles und nicht des Zuspiels, blindes Zuspielen
- ungenügende Ballkontrolle mit dem Schläger
- unrichtiges Abschätzen der Bewegung des Mitspielers
- verspätetes Abgeben des Balles (knapp vor die Füße des Mitspielers)
- Neigung, nur das Vorhandzuspiel anzuwenden
- Unterschätzen der Zuspiel-Einübung

Zusammenfassung:

   
Art: • Vorhand und Rückhand
Ausführungen:• gezogen oder geschlenzt (kurz-, lang-)
 • geschlagen mit langem bzw. kurzem Ausholen
 • aus dem Handgelenk
 • gefegten
 • flach, hoch, quer, diagonal, zurück
 • Bandpass
 • in den freien Raum

 

 

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