Technik

Das Schießen ist eine Angriffstätigkeit des einzelnen, bei der er auf verschiedene Arten auf das Tor des Gegners schießt, oder bemüht ist, den abgeprallten Ball in das gegnerische Tor hineinzubringen.

Im Wettspiel siegt die Mannschaft, die mehr Tore erzielt. Alle Spieler sollen deshalb gute Torschützen sein. Ihr ständiges Bemühen muss dahingehen, sich im Schießen zu vervollkommnen. Der Erfolg beim Schießen hängt von mehreren Faktoren ab. Es ist dabei wichtig:

- sich den geeigneten Platz für den Schuss aussuchen zu können,
- sich richtig orientieren zu können, freie Stellen im Tor zu sehen, sich schnell, angesichts der jeweiligen Spielsituation, für die geeignete Schussweise zu entscheiden,
- gut nach der gewählten Art schießen zu können, jeden abgegebenen Schuss im Lauf zu erreichen und ihn nach Abwehr durch Nachschuss ins Tor bringen zu können.

Erfolgreich kann nur der Beschuss von freien Stellen im Tor sein. Die Voraussetzung für ein Gelingen der Aktion ist, dass der Spieler im Moment des Abschusses die freien Stellen im Tor sieht. Das bedeutet, dass der Spieler vor dem Schießen mit schnellem Blick die richtige Lage des Balles am Schlägerblatt kontrolliert und sich im Augenblick, kurz vor dem Abschuss den Ball ansieht, wohl wissend wohin er schießen will.

Die geeigneten Stellen für den Torschuss sind die Torecken, hauptsächlich die oberen, vor allem jedoch die obere Torecke auf der Seite, wo sich der Schläger des Torhüters befindet.

Die Spieler müssen sich auf die einzelnen, schwer zu deckenden Stellen des Tores aus verschiedenen Stellungen "einschießen". Schon beim Training müssen sie sich vergegenwärtigen, dass sie die freien Stellen im Tor dem Schießenden anders zeigen, als sie in Wirklichkeit sind.

Die Fähigkeit, den Winkelunterschied der freien Stellen im Tor abzuschätzen, muss sich der Schütze schon während des Trainings aneignen. Er braucht hierfür nötiges Gefühl, um den freien Raum im Tor beim Beschuss von verschiedenen Stellen aus, richtig einschätzen zu können.

Beim Torschuss soll sich der Spieler an folgende Grundsätze halten:

- Schüsse abgeben, die am Boden hinrollen oder knapp über den Boden schweben. Flachschüsse sind für den Torwart am schwersten zu halten. Außerdem besteht die Möglichkeit eines Abpralls des Balles vor dem Tor,
- bei Hochschuss ist es besser, auf die Schlägerhand zu zielen. Die freie Hand des Torhüters, ist schneller und beweglicher.

Jeder Spieler soll die grundlegenden Arten des Torschusses beherrschen. Der Ablauf der Bewegungen beim Torschuss ist im Grunde der gleiche wie beim Zuspielen des Balles. Ich teile das Schießen wie folgt ein:

Vorhandschießen — geschlagen, geschlenzt, aus dem Handgelenk, gekehrt oder Besenschuss
Rückhandschießen — geschlagen, geschlenzt, aus dem Handgelenk, gekehrt oder Besenschuss

Schussarten übt man erst ein, wenn Rollschuhlauf, Ballführung und Zuspiel beherrscht werden. Ich beginne mit dem Schießen aus dem Stand etwa 6 bis 8 Meter vom Tor entfernt, später in der Bewegung. In erster Linie lege ich Wert darauf, dass die einzelnen Arten des Schießens technisch einwandfrei ausgeführt werden. Später achte ich auf Genauigkeit und erst dann auf die Schussstärke. Von Anfang an ist es wichtig, den Spielern folgendes beizubringen:

- im Augenblick, kurz vor der Abgabe des Schusses, das Schussziel zu beobachten,
- jeden Schuss im Lauf zu erreichen und abgewehrte Schüsse ins Tor hineinzuschießen,
- häufig zu schießen.

Die Genauigkeit des Schusses übe ich zuerst auf Zielscheiben ein, die ich an die Bande oder Wand hänge, später übe ich den genauen Beschuss an Hand eines Brettes, Luftballon, Isolierband in den Ecken des Tors. Dann übe ich allmählich die Genauigkeit des Schießens auf das Tor (mit Torwart) ein, und zwar in Bewegung aus der Ballführung heraus, nach Zuspielen und nach stärkerer physischer Belastung. Dann übe ich den Schuss bei Verteidigung durch einen Spieler.

Typischer Fehler bei Anfängern:

Die Spieler konzentrieren sich am Anfang des Einübens auf Schussstärke, nicht auf fehlerfreies Schießen.
Langes Verarbeiten des Balles vor dem Schießen.
Die Spieler legen sich zum Schuss den Ball zu weit vor.
Ungenügendes Arbeiten mit dem Schlägerblatt, die Spieler drehen das Blatt nicht hinter dem Ball.
Die Spieler holen im Lauf den Ball nicht ein.
Beschuss zu nah am Tor.
Die Spieler schießen größtenteils zu hoch.
Unlust zum Einüben flacher und Rückhandschüsse.



Geschichte RegelkundeAusrüstungMannschaft Meisterschaften
Allgemeines Rollschuhlaufen Stocktechnik Techniktraining

Schlägerhaltung Ballführung Zuspiel Passannahme Schießen